Zum Inhalt springen

Vereine

Ein Dorf lebt von seinen Vereinen

Charakteristisch für Haselbach ist sein aktives Vereinsleben mit zahlreichen Festen, Veranstaltungen und Aktivitäten das ganze Jahr über. Dreh- und Angelpunkt des Vereinslebens ist das Dorfwirtshaus Häuslbetz. Aber auch am Rathausplatz, in der Turnhalle und am Sportgelände ist regelmäßig zu beobachten, dass die Gemeinde lebt.

Freiwillige Feuerwehren

Die beiden Freiwilligen Feuerwehren Haselbach und Dachs­berg leisten auch abseits ihrer aktiven Arbeit für den Brand­schutz einiges, um das Dorfleben zu bereichern: So zeichnet die Haselbacher Wehr für das alljährliche Aufstellen des Maibaums auf dem Rathausplatz verantwortlich. Anfang Mai begehen bei­de Feuerwehren ihr gemeinsames Florianifest. Die Freiwillige Feuerwehr Dachsberg lädt jedes Jahr am Vorabend von Christi Himmelfahrt zur Maiandacht mit anschließendem gemütlichem Beisammensein am Feuerwehrgerätehaus in Schwarzendachs­berg, während die Haselbacher ihr Feuerwehrfest immer an Fronleichnam wiederum auf dem Rathausplatz ausrichten. Tra­ditioneller Schlusspunkt des Jahres sind die Christbaumverstei­gerungen im Gasthaus Häuslbetz. 

BRK-Ortsgruppe

Auf eine jahrzehntelange Geschichte blickt die Orts­gruppe des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) zurück. Die Haselbacher Ortsgruppe gehört traditionell zu den aktivsten im Landkreis Straubing-Bogen und stellt etwa die sanitätsdienstli­che Absicherung bei den größeren Ereignissen und Festivitäten im Jahresverlauf. Mitglieder der Haselbacher BRK-Bereitschaft sind regelmäßig auch bei Ereignissen wie dem Auszug zum Straubinger Gäubodenfest oder dem Herzogstadtlauf vertreten.

ESV Haselbach

Dass Sport im Haselbacher Dorfleben eine wichtige Rolle ein­nimmt, sieht man schon daran, wie breit der größte ESV Hasel­bach als größter Sportverein aufgestellt ist: Neben der Abteilung Fußball mit 1. und 2. Mannschaft, AH und Jugendmannschaften gehören zum ESV auch die Abteilungen Eisstock sowie Fitness und Gesundheit. Über letztere werden beispielsweise Fitness­kurse und Kinderturnen in der Turnhalle angeboten, aber auch der Rehasport, der ganzjährig ein inklusives Angebot für jüngere und ältere, behinderte und nicht behinderte Menschen in Ha­selbach darstellt. Daneben organisiert der ESV traditionell einen Faschingsball, das Sonnwendfeuer neben dem Fußballplatz so­wie alle zwei Jahre ein offenes Kleinfeldturnier für alle Vereine und Gruppierungen aus der Gemeinde.

EC Haselbach-Dachsberg

Die Traditionssportart in Haselbach ist das Eisstockschießen ‒ zu sehen allein daran, dass es gleich zwei Vereine dafür gibt. Neben dem ESV mit der Abteilung Eisstock ist dies der EC Haselbach-Dachsberg, der gemeinsam mit dem ESV die As­phaltbahnen neben dem Sportplatz an der Ringstraße für Trai­ningseinheiten und Turniere nutzt. Trainiert wird in der Regel zweimal wöchentlich. Zu den Turnieren im Jahresverlauf zählen Vatertags- und Brotzeiturnier im Sommer sowie alle vier Jahre im Herbst die VG-Meisterschaft, die im Turnus in den vier Mit­gliedsgemeinden der VG Mitterfels ausgetragen wird.

KTSV Haselbach

Mit dem Karnevalistischen Tanzsportverein (KTSV) Haselbach verfügt kann Haselbach zudem einen in der Gegend nicht ganz alltäglichen Sportverein vorweisen. Der KTSV Haselbach ging aus dem Haselbacher Faschingskomitee hervor, das traditionell den Haselbacher Faschingszug organisiert, setzt seinen Schwer­punkt aber auf Tanz und Akrobatik. Der Verein gestaltet ganz­jährig ein Turn- und Tanzangebot für Kinder bis sechs Jahren und darauf aufbauend die Jugend- und Funkengarde, die Ak­robatik und Showtanz für Kinder und Jugendliche bietet. Ihren Auftritt haben die Garden etwa bei der Faschingseröffnung am 11.11., beim Inthronisationsball zu Beginn der Faschingssaison oder beim Faschingszug am Faschingsdienstag, der den traditio­nellen Höhepunkt des Faschings in Haselbach darstellt.

De Echt’n Hoslbecka

Die musikalische Seite des Dorflebens repräsentiert etwa die Blaskapelle „De Echt‘n Hoslbecka“. Die Hoslbecka, die anders als der Name vielleicht vermuten lässt, neben angestammten Haselbachern auch einen Haibacher, einen Franken und sogar einen „Preiß‘n“ in ihren Reihen haben, haben sich spontan zu einem Pfarrfest formiert und verstehen sich seither als musikali­sche Universaldienstleister für das Haselbacher Dorfleben. Vom Fest- und Kirchenzug bei Vereinsfesten über den Volkstrauer­tag bis zum Standkonzert beim Kirta ‒ die „Echt‘n Hoslbecka“ sind stets mit von der Partie und engagieren sich auch darüber hinaus im Dorf: So sammelten sie im Frühjahr 2024 bei ihrem „Hoagart‘n“ im Gasthaus Häuslbetz Spenden für den Neubau der Kita.

Männergesangverein Haselbach

Ein weiteres musikalisches Aushängeschild Haselbachs ist der Männgergesangverein. Der MGV blickt auf eine über 100-jäh­rige Geschichte zurück und war der erste seiner Art im Land­kreis Straubing-Bogen. Der Verein bereichert das dörfliche und kirchliche Leben nicht nur in Haselbach, sondern weit darüber hinaus. In Haselbach ist der MGV etwa im zweijährigen Turnus bei der Festmesse zur Jakobi-Kirchweih zu hören und organisiert ebenfalls alle zwei Jahre ein adventliches Singen in der Pfarrkir­che. Daneben beteiligt sich der Verein regelmäßig an Sängertref­fen in der Region und tritt etwa beim Gallnerbergfest oder auch schon mal der Arberkirchweih auf.

Hoslbecka Waidlerbühne

Ebenfalls ein kulturelles Aushängeschild ist die Hoslbecka
Waidlerbühne. Der Theaterverein zählt aktuell 20 Mitglieder und führt alle zwei Jahre im Saal der ehemaligen Bahnhofsgast­stätte einen bayerischen Schwank auf. Die Theatergruppe hat so seit ihrer Gründung Ende 1983 inzwischen 22 Stücke gespielt und ist weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt und beliebt. 2023 konnte mit der Aufführung von „Malefiz Don­nerblitz“ das 40-jährige Jubiläum begangen werden.

Förderkreis Kinder

Um die Belange der Jüngsten im Dorf kümmert sich seit den 1990er Jahren der Förderkreis Kinder Haselbach. Ursprüng­lich als Förderverein für die Einrichtung des bis dahin fehlenden Kindergartens gegründet, nimmt sich der Förderkreis heute aller Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde an und unterstützt beispielsweise Beschaffungen für Kita und Grundschule oder fi­nanziert Weihnachtsgeschenke für die Kita. Zu den traditionel­len Veranstaltungen, die der Verein ausrichtet oder unterstützt, gehören das „Café Kirta“, das alljährlich bei der Jakobi-Kirch­weih die Besucher auf den Rathausplatz lockt, das Kita-Sommer­fest sowie der Haselbacher Dorflauf im September.

KuSK Haselbach

Die Krieger- und Soldatenkameradschaft Haselbach widmet sich dem Gedenken an gefallene Soldaten sowie der Kamerad­schaft unter Veteranen. Gegründet vor über einem Jahrhundert, nimmt der Verein aktiv am öffentlichen Leben teil. Jährlich orga­nisiert er Veranstaltungen wie den Volkstrauertag und beteiligt sich an anderen Festen im Dorf. Zudem pflegt die Kameradschaft die Patenschaft der Gemeinde mit der 4. Kompanie des Panzer­pionierbataillons 4 in Bogen. Ihr Engagement erstreckt sich auch auf die Pflege und Erhaltung des Kriegerdenkmals.

OGV „Obst und Natur pur“

Haselbachs jüngster Verein und zugleich einer der aktivsten ist der Obst- und Gartenbauverein „Obst und Natur pur“. Gegründet 2021, stemmte der Verein gleich im darauffolgenden Jahr die Einrichtung des Naturerlebnispfads am Donau-Regen-Radweg mit einer Förderung aus dem Regionalbudget der ILE Nord 23. Zu den inzwischen etablierten Veranstaltungen im Jahresverlauf des OGV gehören ein Pflanzerlflohmarkt, eine Springkrautbekämpfungsaktion an der Menach sowie die Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde.

Weitere Vereine in der Gemeinde

  • Kirchenverwaltung Haselbach
  • Kirchenverwaltung Herrnfehlburg
  • Oldtimerfreunde Haselbach
  • Pfarrgemeinderat Mitterfels-Haselbach
  • Rehkitzrettung Mitterfels-Haselbach e. V.
  • Seniorenclub Haselbach
  • VDK Haselbach – Mitterfels